Gästehaus C.H.BERRES Ürzig

Entstanden in 2016

Unser Gästehaus befindet sich in einem um das Ende des 19. Jahrunderts errichteten Weingutsgebäude. Heute wird der Winzerbetrieb von Markus Berres mit seiner Familie bewirtschaftet.

Auf dem großen Areal der früheren Peter Nicolay KG, an der die Familie beteiligt beteiligt war, entstand in mühevoller Arbeit in den letzten Monaten ein Gästehaus mit vier Apartments.

Auf knapp 180m2 Gesamtfläche sind zwei größere Zwei-Zimmer-Apartments sowie zwei Ein-Zimmer-Apartmens entstaden. Auf der folgenden Seite können Sie sich einen Eindruck davon machen, was in den letzten Monaten passiert ist.

die Bauhistorie

April – Juni 2016

Alle Baumaßnahmen sind abgeschlossen.

Nach vielen kleinen und größeren Hindernissen, die von Fehllieferungen bis hin zu Lieferverzögerungen reichten, ist der letzte Kraftakt vollbracht. Die letzten Installationen sind gemacht, alle Möbel wurden geliefert und montiert, die Küchen in wochenlanger Arbeit angepasst und zum Schluss die Wohnungstüren gesetzt. Unsere Anstrengungen können sich sehen lassen. Aus einer renovierungsbedürftigen Etagenwohnung sind in ca. 12 Monaten Bauzeit wundervolle, helle Ferienapartments entstanden, was uns schon ein wenig mit Stolz erfüllt.

März 2016

Die Vorbereitungen für den Fußboden laufen, alle Steck-und Datendosen werden montiert. Ende des Monats folgt der Bodenbelag, es wird langsam wohnlich! :-)

Januar – Februar 2016

Alles verputzt, natürlich so wie sich das für einen Altbau gehört mit einem atmungsaktiven Kalkputz… jetzt noch „schnell“ ein paar Trockenestrichelemente auf den Fußboden zur Isolation und Schallentkopplung, dann der Anstrich mit Naturfarben und fertig 😉 Naja nicht ganz, man sieht aber immerhin schon, wohin die Reise gehen soll!

Oktober – Dezember 2015

Endlich geht es wieder mit den Gästezimmern weiter. Neben der Weinlese und der Arbeit im Weinkeller wird die Elektrik und Netzwerktechnik verlegt, anschließend die Wände verputzt. Für den Schallschutz werden freistehende Rigipswände eingezogen und die Apartments voneinander entkoppelt. Weiter geht es mit den Fliesenarbeiten in den Bädern. Es nimmt langsam alles Form an.

September 2015

Schon wieder Baustopp bei den Gästezimmern…Montage der Photovoltaikanlage bzw. der Photothermieanlage. Das alte, klapprige Vordach wurde durch eine robustere Balkenkonstruktion ersetzt. In jedem Winzer steckt auch ein Zimmermann :-).

August 2015

Es geht auf der Rückseite des Gebäudes weiter.

Juni – Juli 2015

Baustopp bei den Gästezimmern… Jetzt geht es auf dem Dach weiter. Hier werden alle Schornsteine neu aufgebaut, die alte Dachdeckung (ca 2500m2) gegen eine neue getauscht und die Vorbereitungen für eine Photovoltaikanlage bzw. eine Photothermieanlage gemacht. Letztere soll den kompletten Warmwasserbedarf der Gästezimmer decken.

März- Juni 2015

Baustart…. und wie das so in einem Altbau ist kommt es wie es natürlich kommen musste und es gibt eine böse Überraschung nach der anderen.

September 2012

Am Anfang war die Idee… :-) und ein ungefährer Plan…