Unsere AGBs
Allgemeine Bedingungen zur Anmietung einer Ferienwohnung oder eines Gästezimmers im Gästehaus C.H.BERRES Ürzig
Anreisetag und „Schlüsselübergabe“
Am Anreisetag steht die Ferienwohnung/ Gästezimmer zwischen 13:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung und ist am Abreisetag bis 11:00 Uhr zu verlassen. (Abweichungen nur nach Rücksprache.)
Als „Schlüssel“ erhalten Sie 2-3 Tage vor Ankunft einen 6-stelligen Zahlencode mit dem Sie die Haustüre sowie Ihre Zimmer-Wohnungstüre öffnen können. Um Ihnen den Code zukommen lassen zu können benötigen wir Ihre Handynummer (SMS) oder eine Emailadresse.
Das Weingut ist bis ca. 18.00 Uhr besetzt, sollten Sie außerhalb unserer Bürozeiten eintreffen kommen Sie dank des Codes jederzeit in Ihre Unterkunft.
Der Code ist bis zu Ihrem Abreisetag 14.00 Uhr gültig. Danach erlischt verliert er seine Gültigkeit.
Bezahlung / Rücktritt
Bei langfristiger Buchung wird der Rechnungsbetrag in voller Höhe fällig. Diese Zahlung ist innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt unaufgefordert zu leisten. Mit Ihrer Üerweisung ist die Reservierung fest. Die Höhe des Rechnungsbetrages sowie die Kontoverbindung werden auf unserer Buchungsbestätigung ausgewiesen. Kurzfristige Buchungen bitten wir Sie vor Ort bei Ankunft zu leisten.
Wir wir behalten uns das Recht auf Rücktritt von einer Buchung vor, sofern Ihre Zahlung ,Anzahlung oder Restzahlung nicht fristgerecht auf unserem Konto eingeht.
Höhere Gewalt
Wird die Erfüllung des Mietvertrages in Folge höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen) unmittelbar und erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Parteien vom Mietvertrag schadenersatzfrei zurücktreten.
Beschaffenheit der Mietsache, Haftungsausschluss
Geringfügige Abweichungen des Mietgegenstandes insbesondere hinsichtlich einzelner Ausstattungsmerkmale von den im Internet oder anderweitig ersichtlichen Abbildungen sind möglich und begründen keinen Mangel. Im Falle eines nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Vermieter verursachten Mangels der Mietsache ist die etwaige Haftung des Vermieters auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung ausgeschlossen.
Nebenkosten
In der Regel sind in der Buchungssumme Nebenkosten wie Energiekosten, Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung enthalten.
Reiserücktritt von einer Buchung
Ein Rücktritt von einer bestätigten Buchung muss schriftlich erfolgen.
Sollten wir die Ferienwohnung/ Gästezimmer nicht anderweitig bzw. nur teilweise neu vermieten können, erheben wir eine Stornogebühr in Höhe von
75 % des Mietwertes bei kurzfristigen Absagen, die eine Woche oder kürzer vor Buchungsantritt bekannt gegeben werden.
Rauchen & Haustiere:
-Rauchen: Unsere Gästezimmer und Ferienwohnungen sind Nichttaucherunterkünfte. Alle Räume sind durch vernetzte Rauchmelder gesichert. Wir untersagen das Rauchen in allen unseren Räumen.
-Haustiere: In unseren Gästezimmern sind vierbeinige Familienmitglieder wie Hunde, Katzen, etc. mit Rücksicht auf unsere haustierlosen Kunden nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Handtücher und Bettwäsche
Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche und Küchentücher werden gestellt.
Waschmaschine und Trockner befinden sich im Hauswirtschaftsraum und können auf Anfrage und gegen eine Gebühr von 5,00€ pro Nutzung gerne verwendet werden.
Pflichten des Gastes
Der Gast darf die Ferienwohnung/ das Gästezimmer nur zu Beherbergungszwecken und nur in dem im Beherbergungsvertrag genannten Zeitraum und mit der genannten Personenzahl nutzen. Einer Untervermietung an oder Beherbergung von anderen Personen wird ausdrücklich widersprochen. Der Gast hat die Mietsache und das Inventar sowie auch alle sonstigen Einrichtungen und Einrichtungsgegenstände der Unterkunft pfleglich zu behandeln. Dazu zählt auch, dass er für ordnungsgemäße Lüftung, Heizung und Reinigung während der Nutzungszeit zu sorgen hat. Beim Verlassen der Wohnung sind sämtliche Fenster, Außentüren und Wasserhähne zu schließen und alle elektrischen Geräte und Anlagen einschl. der Beleuchtung abzuschalten. Bei Abreise des Gastes ist die Ferienwohnung/ Gästezimmer zudem in einem geräumten Zustand, mit dem kompletten, bei der Übernahme vorhandenem Inventar schadensfrei an den Vermieter bzw. dessen Bevollmächtigten zu übergeben. Grobe Verschmutzungen sind zu beseitigen.
Haftung
Der Gast haftet dem Vermieter für alle Schäden, welche durch eine unsachgemäße Nutzung oder eine Nutzung über den vereinbarten Nutzungszweck und –Umfang hinaus entstehen. Ferner haftet er für Beschädigungen/Verschlechterungen, die durch ihn oder einen Mitbewohner/Besucher schuldhaft verursacht werden, sowie für Abnutzungen, die durch über den vertragsgemäßen Gebrauch hinausgehende Benutzung entstehen. Der Gast hat jeden in/an der Ferienwohnung/ Gästezimmer, dem Inventar und den sonstigen Einrichtungsgegenständen auftretenden oder festgestellten Schaden unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Bei Nichtanzeige haftet der Gast dem Vermieter für den Schaden, welcher daraus entsteht, dass keine Abhilfe geschaffen werden konnte (§ 536 c BGB).
Soweit der Gast eine Haft- und/oder Hausratpflichtversicherung abgeschlossen hat, die Schäden vorbezeichneter Art reguliert, tritt er hiermit seine entsprechenden Ansprüche gegenüber dem Versicherer ab und ermächtigt zugleich den Vermieter, diese Ansprüche gegen den Versicherer geltend zu machen. Der Anspruch gegen den Versicherer tritt dabei neben den Anspruch gegen den Gast und kann vom Vermieter wahlweise geltend gemacht werden. Erfolgt durch den Gast ein erheblicher Verstoß, wie zum Beispiel eine veränderte Nutzung der Räumlichkeiten oder eine nicht genehmigte Beherbergung fremder Übernachtungsgäste, so kann der Vermieter den Beherbergungsvertrag fristlose Kündigung und Schadenersatz in Form des vollen Mietzinses für den gesamten Anmietungszeitraum verlangen. Stellt der Vermieter fest, dass die Räumlichkeiten bereits von mehr oder anderen Personen genutzt worden sind, als im Beherbergungsvertrag mit dem Gast vereinbart, so kann er zudem entsprechenden Aufpreis für diese Personen erheben.
Für die in die Ferienwohnung/ Gästezimmer eingebrachten Sachen und Wertgegenstände haftet der Vermieter nicht.
Alle Mietsachen, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhanden gekommen sind, müssen vom Mieter ersetzt werden.
Wir behalten uns das Recht vor, bei Ankunft eine Kopie Ihres Ausweises anzufertigen oder, im Sinne des Beherbergungsgesetztes und des Rheinlandpfälzischen Meldegesetzes , Ihre persönlichen Daten zu notieren. Diese Datenerfassung dient ausschließlich dem Zweck den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen. (siehe Impressum/ Datenschutz)
Salvatorische Klausel
Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.